Auftragsarbeit in der Malerei


Immer wieder ist es spannend eine Auftragsarbeit, gemeinsam mit dem Auftraggeber, zu realisieren. Über die Jahre durfte ich schon die unterschiedlichsten kreativen Wünsche umsetzen und möchte Ihnen hier einige davon vorstellen.

 

Ich arbeite in vielen Techniken: Mit Öl-, Acryl- oder Aquarellfarben, gezeichnet oder als Collage, analog oder digital.

 

Wenn Sie eine Idee für ein Bild haben, schreiben Sie mir gerne eine Nachricht.

Ein Beispiel:

Ein Auftraggeber kam mit einer Idee zu mir: Ein tanzendes Paar im Regen, barfuß auf den Straßen von Paris. Das Paar sollte den Auftraggeber selbst nebst Freundin darstellen - und das gesamte Bild in schwarz-weiß gemalt sein. Nur eine alte, nostalgische Straßenlaterne sollte ein orange-gelbliches Licht ausstrahlen.

Zuerst erarbeitete ich, aufgrund der Vorgaben und Vorlagen von den Gesichtern des Paares, eine Gesamtkonzeption des Bildes.

 

Nach Prüfung durch den Auftraggeber und einigen Anpassungen, wurde dann ein Ölgemälde, auf Grundlage der Vorzeichnung, gemalt. Während des Prozesses stand ich in Kontakt mit dem Auftraggeber und konnte so zeitnah weitere kleinere Anpassungen vornehmen.



Bei einem anderen Auftrag erhielt ich einen ganzen Fundus an Fotografien aus der Familiensammlung- Portraits, Landschaften der liebsten Ferienorte, lustige Momentaufnahmen, alte schwarz-weiß Fotografien..

Aus diesen Fotos sollte eine gemalte Collage in großem Format entstehen. Dabei habe ich einzelne Quadrate freigelassen, damit sich die Auftraggeberin an diesen Stellen ebenfalls verewigen konnte.

Hier sehen Sie ein Foto während des Malprozesses. Die pinken Streifen sind lediglich Klebeband um die freien Flächen zu markieren. Zu einem späteren Zeitpunkt wurden diese entfernt.

Weitere Ideen für Auftragsarbeiten..


Gemälde nach alten schwarz-weiß Fotografien

Bilder von der Lieblingsserie oder Schauspielern , wie in diesem Fall:

Lady Edith von "Downton Abbey"

geliebte Haustiere als Ölgemälde


Wandgestaltung einer Shisha- und Cocktailbar in Berlin Friedrichshain.

 

Gemälde vom liebsten Urlaubsort,- Stadt oder Landschaft.


Stilleben

Räume, Einrichtung, das eigene Haus